Zukunftsbäume für die Bleidenbergkirche:Zukunftsbäume für die Bleidenbergkirche

Oberfell. Mit Unterstützung des Landkreises Mayen-Koblenz durch Landrat Marko Boos und finanzieller Förderung durch die Sparkasse Koblenz wurden auf dem Gelände der Wallfahrtskirche auf dem Oberfeller Bleidenberg vier neue „Zukunftsbäume“ durch das Team Bleidenberg gepflanzt.
Durch den Klimawandel waren leider an gleicher Stelle in einer von Wind, Sommerhitze und Trockenheit exponierten Lage zwei Vogelbeeren und zwei Ebereschen eingegangen und wurden jetzt ersetzt.
Zukunftsbäume sind Baumarten, die aufgrund ihrer hohen Widerstandsfähigkeit (Trocken-, Hitze-, Frosttoleranz) ideal für die Herausforderungen des Klimawandels in Städten und Wäldern sind, um einen Beitrag für die Artenvielfalt und Biodiversität zu leisten.
Zukünftig werden zwei winterblühende Kornelkirschen mit ihren roten Früchten sowie je ein Feldahorn und ein Burgenahorn mit ihrer schönen herbstlichen Blattfärbung den Rastplatz am Traumpfad „Bleidenberger Ausblicke“ vor der Wallfahrtskirche umrahmen.
Die Auswahlentscheidung wurde kompetent unterstützt durch die Umweltberatung der Kreisverwaltung, das Umweltnetzwerkkirche, Ing.Büro für Umweltplanung Susanne Hildebrandt und die Baumschule Rech Ihr schöner Garten in Mayen.
Die Wallfahrtskirche auf dem Bleidenberg mit ihrem großen Außengelände leistet damit einen wertvollen Beitrag zur Biodiversität und zur Bewahrung der Schöpfung. Sie ist und wird zu einem „dritten Ort“ – zu einem offenen, einladenden Ort für Gemeinschaft, Kultur und Begegnung.
Das Team Bleidenberg der Pfarrei St. Franziskus und St. Klara Untermosel-Hunsrück bedankt sich für die Spende von 2.000 € für die Neuanpflanzung von Zukunfsbäumen und freut sich auf ein neues Jahr 2026 mit „Kirche und Kultur in der Wallfahrtskirche auf dem Bleidenberg“, bei dem auch die „Sommerclassics“ des Landkreises wieder zu Gast sein werden.
