Zum Inhalt springen

Neues Angebot in unserer Pfarrei St. Franziskus und St. Klara Untermosel-Hunsrück:"Pilger der Hoffnung"– Fahrradwallfahrt bei 34 °C

Gruppenfoto
Datum:
25. Juni 2025
Von:
Sabrina Bohl

Trotz hochsommerlicher Temperaturen machten sich 30 mutige „Pilger der Hoffnung“ am Sonntag, 22.06.2025 auf den Weg zur Fahrradwallfahrt durch die Pfarrei St. Franziskus und St. Klara Untermosel-Hunsrück. Mittendrin auch der leitende Pfarrer Oliver Laufer-Schmitt. Startpunkt war die Kirche St. Johannes Apostel in Dieblich. Dort fand die Aussendung und die Segnung der Fahrräder statt. Von dort ging es über Brodenbach (Heilig Kreuz) und Kattenes (St. Anna) zur Abschlussstation in der Kirche St. Lambertus in Niederfell.

In jeder Kirche erwartete die Teilnehmenden ein kurzer Impuls zum Thema Pilgerschaft und Hoffnung – mal nachdenklich, mal ermutigend, stets wohltuend. Dazu gab es Lieder zum Mitsingen. Gerade bei 34 °C bot jede Kirche nicht nur spirituelle Stärkung, sondern auch Abkühlung und Raum zum Durchatmen. In Brodenbach sorgte zusätzlich eine Wasserstation für willkommene Erfrischung.

Der gemeinsame Ausklang im Hotel Traube mit kühlen Getränken, leckerem Essen und lebendigen Gesprächen rundete den Tag ab. Besonders erfreulich: Es waren Menschen aus vielen Pfarrbezirken dabei – ein schönes Zeichen für das Zusammenwachsen unserer Pfarrei.

Und was war das Gute an 34 °C? Dass es nicht die angekündigten 38 °C wurden! Alle waren sich einig: Diese Wallfahrt war ein voller Erfolg – und sollte unbedingt wiederholt werden.