Katholische Frauengemeinschaft „St. Luzia“ Löf, kfd:Jubiläumabschluss der kfd Löf mit Adventsandacht unter dem Thema: Im Licht der Hoffnung

Das Jubiläumsjahr der kfd Löf – 70 Jahr im Wandel der Zeit - fand in einer festlichen Lichterandacht mit vielen Besuchern seinen gebührenden Abschluss. Das Motto des Jubeljahres „Prüft alles und behaltet das Gute“ wurde in einem eigenen Lied und auch in der Ansprache mehrfach aufgegriffen.
Und wie das mit dem Prüfen im Jubiläumsjahr ausgegangen ist, kam in der Ansprache von Franziska Brachtendorf zum Ausdruck:
„Es gilt immer wieder neu zu planen, zu schauen, was gut ist. Wichtig ist, z.B. jede Veranstaltung zu einer kleinen Besonderheit werden zu lassen, ob es eine Wanderung eine Gottesdienstgestaltung oder Tagesfahrt ist, mit Liebe zum Detail und mit Weitblick und Rückblick.
Weiterhin haben wir festgestellt, dass es feste Bräuche geben muss in unserem Lebensablauf, z. B. die Gestaltung von einer festlichen Maiandacht, Weltgebetstag, der Erntedankgottesdienst, Abendwanderung usw.
Somit war unser neues Jahresthema für 2026 geboren: Es muss feste Bräuche geben, lautet es. Aber an uns liegt es, den Mut zu haben, die Bräuche dem Wandel der Zeit etwas anzupassen. Bräuche und Traditionen bewahren, heißt nicht, die Asche zu hüten, sondern dass wir die Flamme weitergeben, damit die Generationen nach uns, noch gut und zufrieden damit leben können.“
Ganz nach dem Vorbild der hl. Luzia, sind die Spenden der Veranstaltung für hilfsbedürftige Frauen und Kinder im Libanon, einem Projekt des kfd-Diözesanverbandes Trier, angedacht.
Die Lichterandacht konnte wieder durch viele Mitwirkende zu einem besonderen Gottesdienst werden, unterstützt durch die Bläsergruppe des MV Löf, von Klaus Brachtendorf mit seiner steirischen Harmonika, dem Sologesang von Marion und Heiko van de Sand mit Pianistin Swetlana Travnikowa und der Frauenschola Löf mit Organist Albrecht Gietzen und nicht zu vergessen durch die Ausleuchtung des Kirchenraums durch Michael Schunk.
Im Anschluss an die Andacht wurde auf dem Fest-Platz in der Niederbach noch das 13. Fenster des Adventskalenders mit Luzia und Begleiterinnen (Messdienerinnen) mit Austeilung von Luziabrötchen und Luzialied feierlich eröffnet.
Es war ein wunderbarer, festlicher Abschluss des Jubeljahres der kfd Löf im Licht der Hoffnung im Advent.
