Pfarrbezirk Macken:(Fuß)Wallfahrt nach Bornhofen

Getreu dem Versprechen der Vorfahren hat auch in diesem Jahr die Wallfahrt nach Bornhofen stattgefunden.
Eine Wallfahrt - wie wir sie von früher kennen - ist leider aufgrund gestiegener Buskosten und sinkender Teilnehmerzahlen nicht mehr möglich.
Dennoch haben wir es auch in diesem Jahr wieder geschafft, dass um 15.30 Uhr ir der Wallfahrtskirche in Bornhofen ein Pilgeramt für unseren Pfarrbezirk (mit der Gemeinden Morshausen, Beulich und Gondershausen und erstmalig auch Zilshausen) stattfinden konnte.
Unter feierlichem Glockengeläut am Samstagmorgen um 5.00 Uhr und einem Gebet in der St. Kastor Kirche sind die ersten Fußpilger auf den Weg nach Bornhofen gestartet. Nach einem weiteren kurzen Impuls an der Don Bosco Kapelle im Unterdorf ging es hinunter ins Baybachtal und dann wieder rauf nach Morshausen. Hier sind weitere zwei Fußpilger aus Morshausen und Beulich und auch Diakon Bernd Hammes zu der Gruppe dazu gekommen. Von Morshausen führt der Weg runter an die Ehrbach und dann wieder hoch nach Oppenhausen.
Gestärkt bei traditionellem Frühstück (dieses Jahr ergänzt um frische Fleischwurst aus Beulich) und einem weiteren Impuls ging es dann weiter nach Wind-hausen zur „Schwarzen Mutter Gottes". Die Pilgergruppe wurde auch hier mit feierlichem Glockengeläut empfangen. Nach einem Mutter-Gottes-Lied und gemeinsamen Gebeten haben wir uns dann von Windhausen verabschiedet. Weiter ging es über Buchholz durchs Fraubachtal nach Boppard. Unterwegs wurde gebetet.
Es gab aber auch genügend Zeit und Raum, dass jeder sein „Päckchen" mit nach Bornhofen tragen konnte.
An der Fähre in Boppard und auf der anderen Rheinseite standen dann Privat Pkw's bereit, die die Fußpilger mit nach Bornhofen genommen haben. In Bornhofen wurde die Pilgergruppe aus Macken und auch die Gruppe aus Zilshausen von Pater Eryk empfangen. Um 15.30 Uhr fand der gemeinsame Gottesdienst in der Wallfahrtskirche statt. Zu dem Gottesdienst sind dann noch weitere Pilger mit dem eigenen Pkw angereist. Der Kirchenchor aus Gondershausen war da und hat die Messe musikalisch gestaltet. Den Gottesdienst zelebriert ha ben Pastor Schumacher (aus Gondershausen) und Diakon Hammes (aus Morshausen).
Nachdem wir bereits im letzten Jahr eine „grenzenden überschreitende" Wallfahrt mit den Zivilgemeinden Macken, Morshausen, Beulich und Gondershausen einfach und unkompliziert durchführen und die Kirche in Bornhofen füllen konn-ten, hat sich in diesem Jahr noch die Gemeinde aus Zilshausen unserer Wallfahrt angeschlossen.
Es ist und war schön zu erleben, dass Dinge des Lebens auch einfach und ohne Grenzen funktionieren.
Herzlichen Dank an alle Teilnehmer/-innen und besonders auch an die Kinder und Jugendlichen und ihre Familien!